Baumgutachten

GutachtenBäume sind Lebewesen und daher auch Alterungsprozessen unterworfen. Um rechtzeitig erkennen zu können, ob möglicherweise durch herabfallende Äste oder Kronenteile – schlimmstenfalls ein Umstürzen des ganzen Baumes – Gefahr droht, sind einmal jährliche Kontrollen der Verkehrssicherheit anzustreben. Diese Kontrollen und damit auch die Haftung, die sonst der Baumeigentümer trägt, übernehmen wir und führen diese kompetent und zertifiziert für Sie durch.

Wird durch unsachgemäße Behandlung ein Baum geschädigt oder zum Absterben gebracht oder aber auch wenn ein Baum einen Schaden verursacht, kommt es gelegentlich zum Rechtsstreit über Schadenersatz.
DI Bernhard Ziegler ist Sachverständiger bei Verkehrswertgutachten von Bäumen. Dazu zählen die monetäre Bewertung von Bäumen bei Schadenersatzforderungen, Feststellung von Schadensverursacher und Bewertung des Schadens, aber auch Standfestigkeitsgutachten.

 

Gießwassergutachten

Seit 2017 werden von den Wiener Wasserwerken gärtnerische Gutachten nicht mehr akzeptiert. Lediglich die Installation von Subzählern hat Einfluss auf die Kanalgebühren.

Über den Einbau von Subzählern beraten wir Sie gerne.