Rückschnitt von sommerblühenden Ziersträuchern

Um das Blütenwachstum noch einmal anzuregen oder die Pflanze für die nächste Saison vorzubereiten ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sommerblühende Ziersträucher zurückzuschneiden.

Sommerflieder (Buddleja)

Sommer- oder Schmetterlingsflieder blüht am einjährigen Holz.  Jetzt werden nur die verblühten Rispen entfernt, um eine zweite Blüte anzuregen. Der eigentliche Rückschnitt erfolgt im Spätwinter oder dem frühen Frühjahr.

Lavendel (Lavandula)

Nach der Blüte sollten alle verblühten Stiele und die obersten Triebspitzen abgeschnitten werden. Bis zum Beginn des Winters können sich so zahlreiche neue Triebe bilden, die im nächsten Jahr blühen. Außerdem bleibt der Wuchs  kompakt, und er kann in die gewünschte Form geschnitten werden. Der beste Schnittzeitpunkt ist dann, wenn die Blütenstände verblüht sind, die Samen aber noch nicht reif sind. Der Verjüngungsschnitt erfolgt ausschließlich im Frühjahr, vor dem Austrieb.